Kinder- und Jugendring Bochum e.V. Jugendring Bochum

Jugendaustausch mit Nordhausen

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Nordhausen und Bochum finden seit 2008 zwischen dem Kreisjugendring Nordhausen und dem Jugendring Bochum wieder regelmäßig Besuche und Gegenbesuche statt.

Nordhausen (gegründet 927), die tausendjährige Stadt mit 44.000 Einwohnern liegt im Norden von Thüringen an der Zorge, am Südrand des Harzes.

Ein britischer Luftangriff zerstörte die Stadt im April 1945 fast gänzlich.

Die Stadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Kreises Nordhausen und ist bekannt für ihre Spirituosenproduktion sowie der Kautabak- und Zigarettenfabriken. Neben einem größeren Unternehmen der Spirituosenherstellung ist die Nordhäuser Wirtschaft vor allem durch mittelständische Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen geprägt. 1997 wurde die Fachhochschule Nordhausen gegründet, mit der Gründung haben sich in den vergangenen Jahre kleine Ingenieur- und Entwicklungsfirmen angesiedelt.

In der Stadt beginnt eine Linie der Harzer Schmalspurbahnen.

Während der Epoche der DDR wurden im "VEB Schwermaschinenbau NOBAS Nordhausen" unter anderem Bagger hergestellt und im VEB IFA Motorenwerke Nordhausen LKW-Motoren produziert.

Besuch aus Nordhausen

Vom 28. Mai bis zum 30. Mai 2010 war eine Delegation vom Kreisjugendring Nordhausen zu Gast in Bochum. Auf dem Programm standen u.a. die Besichtigung der Synagoge, ein Austausch über die Arbeit der Rosa Strippe und eine Stadtrundfahrt.

Fotos vom Besuch aus Nordhausen > hier <

Jugendaustausch mit Nordhausen - 23. - 25. Mai 2008

Nach einigen Jahren ohne Jugendbegegnungen zwischen Nordhausen und Bochum war vom 23.05. bis zum 25.05.08 wieder eine Gruppe vom Kreisjugendring Nordhausen zu Gast in Bochum. Neben einem Innenstadtrundgang und einer Stadtrundfahrt standen Besuche und Besichtigungen im Falkenheim, im Schauspielhaus und in der neuen Bochumer Synagoge auf dem Programm.

Mit dem Besuch ist ein guter Start für einen neuen, regelmäßigen Jugendaustausch zwischen Nordhausen und Bochum gelungen. Für 2009 ist ein Besuch einer Bochumer Gruppe in Nordhausen geplant.

Fotos vom Jugendaustausch mit Nordhausen:

28. - 30. Mai 2010 > hier <

23. - 25. Mai 2008 > hier <